Computerforum
universeller Druckertreiber
universeller Druckertreiber |

13.09.2006 15:21
hinterwäldler
Lebende Altstadt Legende

[meine Galerie]
 |
|
universeller Druckertreiber |
 |
Sollte mal ein Drucker ohne Treiber vom Flohmarkt auftauchen oder die beiliegenden Treiber aus irgendwelchen Gründen nicht funktionieren, gibt´s einen Trick, was man versuchen kann:
Für olle Nadeldrucker empfehle ich vom Hersteller "Standard" das Modell "Generic/Text only" (W2K, WXP) bzw. Hersteller "Allgemein" und Modell "Universal/Nur Text" (W9x) einzurichten. Der ist universell und druckt sogar schneller als der Originaltreiber.
Die meisten Laserdrucker und sogar manche Tintenstrahler verstehen GPL (Graphics Printer Language) und können deshalb mit dem Treiber "HP LaserJet Series II" angesteuert werden. Der Treiber unterstützt zwar nur eine geringe Auflösung (300dpi?), aber das ist schon besser als nix.
Beide Treiber gehören seit W95 zum Lieferumfang von Windows, sind also immer verfügbar.

|
|
|
|
|
|
|

05.11.2009 18:34
hinterwäldler
Lebende Altstadt Legende

[meine Galerie]
 |
|
RE: universeller Druckertreiber |
 |
Kaum ist der HP LaserJet II ein paar Jahrzehnte nicht mehr auf dem Markt, hat Microsoft den Treiber gestrichen. Windows 7 kenn ihn nicht mehr. Noch unbestätigten Gerüchten zufolge soll aber z.B. ein HP LaserJet 2200 PCL ähnliche Eigenschaften haben. Und den kennt Windows 7 immer noch.

|
|
|
|
|
|
|

14.11.2009 15:32
MurkyShadow
Altstadt-Profi

[meine Galerie]
 |
|
RE: universeller Druckertreiber |
 |
Mir ist durchaus schonmal der Gedanke gekommen, per Kabelzauber,
den alten C-64 Matrix Nadeldrucker am PC anzuschließen, und zu
schauen, ob er sich ansteuern lässt, oder einfach Suizid begeht.

|
|
|
|
|
|
|
|
|