Forum Hattingen
Hattingen
Navigation
Du bist hier: Startseite » Forenübersicht » Sonstiges » Rezepte Forum » Marokkanische Schnitten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen

Rezepte Forum

Marokkanische Schnitten

Marokkanische Schnitten - Seitenende Marokkanische Schnitten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
02.12.2007 10:15
hinterwäldler hinterwäldler ist männlich
Lebende Altstadt Legende

images/avatars/avatar-214.gif

[meine Galerie]
Stadtteil: Elfringhausen
Vorname: Volker

Marokkanische Schnitten

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Rezept Marokkanische Schnitten
Zutaten:

Für den Mürbeteig:
250 g Mehl
1 TL Backpulver
75 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Ei
125 g Margarine

Für die Füllung:
125 g gemahlene Mandeln
125 g Zucker
Saft von 1-2 Orangen
Schale von 1 unbehandelten Orange (gibt´s als Tütchen zu kaufen)

Für den Guss:
150 g Puderzucker
1-2 EL Orangensaft
Zubereitung:

Aus den genannten Zutaten einen Mürbeteig herstellen und 30 Minuten kühl stellen. Zwei Teigplatten von ca. 32 x 22 cm ausrollen, eine Teigplatte auf ein gefettetes Backblech legen, mit der Mandelfüllung bestreichen, die andere Teigplatte darauf legen, an den Rändern fest andrücken (sonst kann man anschliessend den kandierten O-Saft vom Blech kratzen ...motz... ). Oberfläche mehrmals mit einer Gabel einstechen. Bei 175 Grad auf der mittleren Schiene ca. 25 Minuten backen.

Für den Guss Puderzucker mit Orangensaft gut verrühren, Kuchen nach dem Backen sofort damit glasieren und in Streifen schneiden.

Meine Mutter hat das Rezept nach Jahren wiedergefunden und behauptet, ich wäre davon früher begeistert gewesen. Ich kann mich zwar immer noch nicht dran erinnern, aber nachdem ich das gestern gebacken habe, weiss ich, ich hatte schon damals einen guten Geschmack.

hinterwäldler ist offline E-Mail an hinterwäldler senden Homepage von hinterwäldler Beiträge von hinterwäldler suchen Nehmen Sie hinterwäldler in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hinterwäldler in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von hinterwäldler: volker.merten MSN Passport-Profil von hinterwäldler anzeigen
03.12.2007 09:49
Raumtaenzerin Raumtaenzerin ist weiblich
Aushilfskellner(in)

[meine Galerie]
Stadtteil: Niederwenigern
Vorname: Petra

RE: Marokkanische Schnitten

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh.....

Danke für das Rezept!!! ;-)

Die darf ich ja sogar essen ...cool!...

08.12.2007 17:43
uja uja ist weiblich
Altstadt Göttin

images/avatars/avatar-316.gif

Vorname: Ulrike

Vorsicht! Ist eine ziemlich süße Kalorienbombe!
Und nach dem Rausnehmen aus dem Ofen mindestens 1/2 Stunde abkühlen lassen.

09.12.2007 12:27
uja uja ist weiblich
Altstadt Göttin

images/avatars/avatar-316.gif

Vorname: Ulrike

Und tatsächlich sofort nach dem Backen in Schnitten schneiden...

30.11.2008 23:17
hinterwäldler hinterwäldler ist männlich
Lebende Altstadt Legende

images/avatars/avatar-214.gif

[meine Galerie]
Stadtteil: Elfringhausen
Vorname: Volker

Wenn man von allem die doppelte Menge nimmt, kann ich damit (mit viel Geduld) das ganze Backblech füllen und es kann nix mehr auslaufen. Das man dann auch doppelt soviel zu naschen hat, muss man eben in Kauf nehmen.

Den "Deckel" kriegt man übrigens hin, wenn man ein zweites Blech mit Frischhaltefolie bezieht und den Teig darauf ausrollt. Mit der Folie aufrollen und auf dem Kuchen wieder abrollen hat recht gut geklappt.

Ich hab diesmal die Füllung mit einem Schuss Grand Marnier verfeinert. Mal abwarten, wie das schmeckt. ...suff...

hinterwäldler ist offline E-Mail an hinterwäldler senden Homepage von hinterwäldler Beiträge von hinterwäldler suchen Nehmen Sie hinterwäldler in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hinterwäldler in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von hinterwäldler: volker.merten MSN Passport-Profil von hinterwäldler anzeigen
16.05.2009 07:43
Franky.1909 Franky.1909 ist männlich
Oberkellner(in)

images/avatars/avatar-16.gif

Stadtteil: Welper
Vorname: Frank

Hier ist noch ne Marokkanische Schnitte ...grins... ..ironie....

Gehe zu:

Marokkanische Schnitten Rezepte Forum