Computerforum
Ist XP das bessere Windows?
Ist XP das bessere Windows? |

12.12.2007 08:48
hinterwäldler
Lebende Altstadt Legende

[meine Galerie]
 |
|
Ist XP das bessere Windows? |
 |
Service Computer
Ist XP das bessere Windows?
Zwar ist das neue Windows Vista schon seit knapp einem Jahr auf dem Markt, so richtig in Fahrt kommen will der Zug aber nicht. Im Gegenteil:
Immer mehr Anwender treten auf die Bremse und entscheiden sich dafür, doch lieber beim Vorgänger Windows XP zu bleiben. Und eine zunehmende Zahl frustrierter PC-Nutzer löscht Vista sogar wieder von ihren Festplatten und kehrt zu Windows XP zurück. Ist XP also doch das bessere Windows? Sollte man beim Neukauf eines PC Windows XP oder Vista wählen?
Vorschau auf die nächste Leonardo-Sendung am 12. Dezember 2007, also heute.
WDR5, 88,8 MHz, 16.05 Uhr oder 22.05 Uhr oder ab 18 Uhr als Podcast:
http://www.wdr5.de/index.phtml?ppdatum=2...&ppuz=1605#ppuz

|
|
|
|
|
|
|

12.12.2007 13:54
altehaase
Kellner(in)

[meine Galerie]
 |
|
RE: Ist XP das bessere Windows? |
 |
Wer Vista löscht und zu seinem alten Xp zurückkehrt, ist es selbst schuld - weil er sich vorher nicht vernünftig informiert hat.
Entweder ich brauche irgendeine neue Funktion von Vista ganz dringend (dann muss ich ggf. auch meinen Rechner aufrüsten), oder ich folge nur dem "Neu-und-muss-auch-haben"-Hype. Dann darf ich mich jedoch auch über nix beklagen.
Wenn ich aber ganz neu anfange und einen gut ausgestatteten aktuellen Rechner mit entsprechenden Kapazitäten beschaffe, wäre es nicht falsch, darauf dann auch ein aktuelles System, sprich Vista, zu installieren.

|
|
|
|
|
|
|

12.12.2007 16:47
hinterwäldler
Lebende Altstadt Legende

[meine Galerie]
 |
|
| Zitat: |
Ist „Windows XP“ besser als „Windows Vista“?
Zwar ist das neue Microsoft-Betriebssystem „Windows Vista“ schon seit knapp einem Jahr auf dem Markt, so richtig in Fahrt kommen will der Zug aber nicht. Im Gegenteil: Immer mehr Anwender treten auf die Bremse und entscheiden sich dafür, doch lieber bei der Vorgänger-Version „Windows XP“ zu bleiben. Und eine zunehmende Zahl frustrierter PC-Nutzer löscht „Vista“ sogar wieder von ihrer Festplatten und kehrt zu „Windows XP“ zurück. Ist „XP“ also doch das bessere Windows? Sollte man beim Neukauf eines PCs Windows „XP“ oder „Vista“ wählen?
Schlechter Ruf
Im Gegensatz zu Windows XP hat die aktuelle Windows-Version Vista keinen sonderlich guten Ruf. Vista gilt als langsam und fehleranfällig. Eine unabhängige Software-Firma in den USA veröffentlichte etwa kürzlich die Ergebnisse eines Tests, in dem ein durchschnittlich ausgestatteter PC mit Windows XP mehr als doppelt so schnell lief wie der gleiche Rechner mit Windows Vista.
Regelmäßig versucht Microsoft, Fehlerbereinigungen und Verbesserungen an seinen Betriebssystemen mit so genannten „Service Packs“ unter den Anwendern zu verteilen. Auch Windows XP galt in den ersten Monaten als fehleranfällig. Spätestens mit Erscheinen des „Service Pack 2“ jedoch lief ein PC mit dieser Windows-Version dann aber recht rund und stabil. Das erste Service Pack für Windows Vista soll allerdings erst im Frühjahr 2008 erscheinen.
Gute Software muss reifen
Eigentlich ist es nach wie vor unverständlich, warum ein Software-Gigant wie Microsoft es nicht von vornherein schafft, ein System auf den Markt zu bringen, das weitgehend stabil funktioniert. Kein Wunder also, dass viele PC-Anwender mittlerweile verärgert sind und nach Alternativen suchen. Eine Alternative ist, erst gar nicht auf Vista umzusteigen oder, wenn schon passiert, wieder auf das bewährte Windows XP zurück zu gehen.
Immer mehr Anwender erwägen außerdem, sich völlig von Microsoft loszusagen und statt dessen Mac OS X oder Linux auf ihren Computern einzusetzen. Auch von zahlreichen Unternehmen werden derartige Überlegungen gemeldet.
Problem erkannt
Offensichtlich hat aber auch Microsoft die Schwächen von Windows Vista mittlerweile eingesehen. Anders kann man sich nicht erklären, dass das Unternehmen jetzt das dritte Service Pack für Windows XP (!) ankündigte – ein Betriebssystem also, für das es mit Vista ja längst einen Nachfolger gibt. Zudem erlaubt Microsoft den PC-Herstellern, die ja die eigentlichen Windows-Kunden sind, ihre Computer noch bis Ende Juni 2008 mit Windows XP auszustatten. Noch bis zum 31. Januar 2009 wird Microsoft XP zudem einzeln anbieten. Als Anwender kann man also davon ausgehen, dass Microsoft Windows XP noch auf längere Sicht hin unterstützen wird.
Auf der anderen Seite versucht das Software-Unternehmen aber auch, den PC-Bauern mit hohen Rabatten Windows Vista doch noch schmackhaft zu machen. Die Hersteller können darauf aber nicht in dem Umfang eingehen, wie sie gerne würden: Denn anders als in der Vergangenheit, in der ein neues Betriebssystem die Computer-Verkäufe stets angekurbelt hat, verkaufen sich Windows-Vista-PCs eher schleppend.
Was ein Anwender tun kann
Die wichtigste Botschaft – getreu dem Motto „Never touch a running system!“ („Verändere nie ein funktionierendes System“): Wer einen laufenden PC mit Windows XP besitzt, für den besteht absolut keine Veranlassung zum jetzigen Zeitpunkt auf Windows Vista zu wechseln. Einziger Grund könnte derzeit sein, dass ein Gerät oder Programm zum Einsatz kommen soll, das nur unter Windows Vista läuft. Dieser Fall dürfte aber höchst selten sein.
Wer sich jetzt einen neuen Computer kaufen will, der sollte ruhig ein Modell wählen, das mit Windows XP geliefert wird. Der Computer wird vermutlich preiswerter sein und deutlich problemloser mit Programmen und anderen Geräten zusammen arbeiten.
Generell sollte man vor dem Upgrade auf die (kostenpflichtige) neue Version eines Betriebssystems oder Programms genau überlegen, ob dieser Umstieg wirklich nötig ist. Im Zweifelsfall kann man ruhig auch mal eine Version überspringen und den bereits avisierten Nachfolger von Windows Vista abwarten.
Wie werde ich Vista wieder los?
Immer mehr Computer-Hersteller verkaufen ihre PCs zwar mit Vista, legen aber gleich eine DVD zum „Downgrade“ (Abstieg) auf Windows XP bei. Im Zweifelsfall hilft aber nur die völlige Neueinrichtung des Computers mit Formatieren der Festplatte und Neu-Installation von Windows XP. Auch die Computer-Händler haben diesen Bedarf natürlich erkannt und bieten den Service mittlerweile immer häufiger an.
Weiterführende Links:
Special der Stiftung Warentest zum Thema PC
http://www.test.de/themen/computer-telef...163073/1163073/
Probleme beim Computerkauf? Die Verbraucherzentrale weiß Rat
http://www.vz-nrw.de/UNIQ119671287532183/link3618A.html
Das Computer-Magazin „Chip“ über den Downgrade auf XP
http://www.chip.de/news/c1_news_29433761.html
|
Quelle: Leonardo-Newsletter vom 12.12.07

|
|
|