Forum Hattingen
Hattingen
Navigation
Du bist hier: Startseite » Forenübersicht » Sonstiges » Off-Topic » Nokia Bochum: der Solidaritätskreis stellt sich vor » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen

Off-Topic

Nokia Bochum: der Solidaritätskreis stellt sich vor

Nokia Bochum: der Solidaritätskreis stellt sich vor - Seitenende Nokia Bochum: der Solidaritätskreis stellt sich vor
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
16.02.2008 17:57
solikreis-nokia
neu hier

[meine Galerie]

Nokia Bochum: der Solidaritätskreis stellt sich vor

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Solidaritätskreis gegen die Schließung bei Nokia ist nun online. Wir organisieren die Solidarität und unterstützen die Nokianer im Kampf um den Erhalt der Arbeitsplätze.

Schauen Sie bei uns vorbei! Sie können sich einen Eindruck über unsere bisherigen Aktivitäten machen, eine Solidaritätserklärung schreiben oder den Solidaritätskreis bei seiner Arbeit unterstützen. Ganz egal, ob Sie in Bochum, in der Nähe oder weiter weg wohnen.

http://www.solikreis-nokia.de/

solikreis-nokia ist offline Beiträge von solikreis-nokia suchen Nehmen Sie solikreis-nokia in Ihre Freundesliste auf
16.02.2008 20:29
subbi subbi ist männlich
neu hier

[meine Galerie]
Stadtteil: Bommern
Vorname: Thomas

RE: Nokia Bochum: der Solidaritätskreis stellt sich vor

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also nicht das wir Uns mißverstehen,ich drücke den Nokianern die Daumen das das Ruder noch rum gerissen wird und solidarisiere mich mit Ihnen.Aber mal ganz im ernst,es ist beschlossene Sache das mit der Schließung des Werkes ob nun eine Strafe bezahlt werden muss oder sonst irgend etwas.Was bringt es wenn tausende Leute auf die Strasse gehen und demonstieren gegen eine Schließung die dann dennoch kommt.Das habe ich damals mit der Thyssen henrichshütte schon einmal erlebt,bei der Schließung von Kone in Hattingen war es dasselbe.Meiner Meinung nach müssen Unseren ach so guten Politiker mal ein richtig hartes Geschütz auffahren. "Nokia!Ihr wollt weiterhin Eure Produkte in Deutschland einführen und verkaufen?Dann haltet das Werk in Bochum aufrecht,kommt eurer Fürsorge-Pflicht den Mitarbeitern die ja bei euch in vorderster reihe stehen,nach." Dieses wird aber nicht passieren,weil wer gut schmiert,der gut fährt.

subbi ist offline E-Mail an subbi senden Beiträge von subbi suchen Nehmen Sie subbi in Ihre Freundesliste auf
17.02.2008 20:30
Rodriguez Rodriguez ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-312.gif

[meine Galerie]
Vorname: Andreas

Hallo,

...aber sowas kann man ja auch nicht unkommentiert hinnehmen, oder ? Auch wenn's nix bringt, besser so eine Aktion als gar keine.

Außerdem stirbt ja bekanntlich die Hoffnung zuletzt !

Euer Grandpa

Rodriguez ist offline E-Mail an Rodriguez senden Homepage von Rodriguez Beiträge von Rodriguez suchen Nehmen Sie Rodriguez in Ihre Freundesliste auf
17.02.2008 22:15
cyberwebjack cyberwebjack ist männlich
Altstadt-Profi

images/avatars/avatar-193.gif

[meine Galerie]
Vorname: Kai

Als unsere Großväter und UrGroßväter vor ca 100 jahre für heute noch gültige Grundlegende Rechte der Arbeiter kämpften hatten die ein paar radikalere sachen drauf und haben viel mehr Riskiert um den Bonzen Paroli zu bieten als die Gewerkschaftsheinis heute die nach Helsinki fliegen und sich nen "schönen Tag" machen. Die Gewerkschaften sitzen so auf Ihren Fetten gepolsterten Ärschen da tut sich gar nix mehr. MACH DAS MAL IN FRANKREICH was hier abgeht.

Sorry Grammatik und rechtschreibung kannste vergessen bin echt geladen.

Schmutziges Geschirr schimmelt nicht, wenn man es einfriert. :D
  cyberwebjack ist offline E-Mail an cyberwebjack senden Beiträge von cyberwebjack suchen Nehmen Sie cyberwebjack in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie cyberwebjack in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von cyberwebjack: cyberwebjack MSN Passport-Profil von cyberwebjack anzeigen
18.02.2008 09:11
uja uja ist weiblich
Altstadt Göttin

images/avatars/avatar-316.gif

Vorname: Ulrike

Habe gestern (1+?) einen Bericht über die Ausbildung der deutschen Elite gesehen! Leute, zieht euch warm an, da werde Manager a la Nokia herangebildet!

Ich war nie ultralinks, aber sowas macht Appetit auf Marx und Engels! Wirtschaft ist für die Menschen da, nicht umgekehrt!

...hammer...

18.02.2008 11:42
epe epe ist männlich
Altstadt-As

images/avatars/avatar-85.jpg

[meine Galerie]
Stadtteil: Hügelland
Vorname: Peter

Auch ich bin auch kein Radikalinski, aber wenn wir den Multis, Manager und den korrupten Möchtegernmächtigen nicht bald mal zeigen wo der Hammer hängt, werden wir sang und klanglos eingesackt.
Die jetzige Machart der Manager gibt es ja nicht erst seit heute! Nur durch die Globalisierung der letzten Jahre schreitet dieser Prozess weiter und schneller fort.
In Frankreich und Griechenland wo jetzt das Renteneintrittsalter höher gesetzt werden soll, steht sofort das ganze Land still.
Auch ich solidarisiere mich mit den Kolleginnen und Kollegen von NOKIA und frage mich was muss eigentlich noch in Deutschland alles passieren, damit der Bürger aufwacht? Traurig ist doch nur, dass in 4 bis 5 Monaten nach der Schließung auch NOKIA vergessen wird, so wie man damals die Firma DELPHI ( Reinshagen ) in Bochum vergessen hat, wo auch mal über 2000 Menschen an 3 Standorten in Bochum gearbeitet haben. Das war 2002 den Medien nur einen kleinen Zeitungsartikel wert. Solidarität anderer Firmen und die der Politik ging damals gegen null.
Und so wird das in diesem unserem Land weitergehen.
Mir tut nur unsere heutige Jugend leid, die dann im Alter noch einiges mehr ertragen muss.

19.02.2008 08:14
DerSchma DerSchma ist männlich
Lebende Altstadt Legende

images/avatars/avatar-123.jpg

[meine Galerie]
Stadtteil: Blankenstein
Vorname: Christian

Zitat:
Original von subbi
Meiner Meinung nach müssen Unseren ach so guten Politiker mal ein richtig hartes Geschütz auffahren. "Nokia!Ihr wollt weiterhin Eure Produkte in Deutschland einführen und verkaufen?Dann haltet das Werk in Bochum aufrecht,kommt eurer Fürsorge-Pflicht den Mitarbeitern die ja bei euch in vorderster reihe stehen,nach."

Mal Hand auf's Herz, welches Produkt willst Du denn dann noch nach Deutschland reinlassen?
Alle Firmen wandern aus Deutschland in Billiglohn-Länder ab.
Jeder große Mobiltelefon-Hersteller hat dieses "Werk schließen und da wo's billiger ist wieder eins aufmachen" schon ein- oder mehrmals gemacht. Womit willst Du denn dann noch telefonieren? Mit Buschtrommeln? Und selbst die werden irgendwann in Indien gefertigt. Und es sind nicht nur die. Das zieht sich durch alle Sparten.
Man kann nunmal nicht auf er einen Seite "Geiz ist geil"-Produkte zu Dumping-Preisen anbieten wenn auf der anderen Seite die Aktionäre sitzen, die jedes Jahr mehr und mehr Gewinne aus den Aktien ziehen wollen.
Wenn man so will liegt die Schuld mal wieder bei uns, den Konsumenten, die nicht bereit sind den Preis für Qualität "Made in Germany" zu bezahlen, aber auch gerne jede Tarifrunde dreifach mitmachen.
Seht euch mal die Gehälter der deutschen Arbeiter an!
Schon wieder stehen sie auf der Strasse, weil sie 88% mehr Gehalt haben wollen und 362 Tage Urlaub.
Wenn ich in die Werkstatt fahre um meinen Wagen reparieren zu lassen und höre den Stundensatz, dann zeig ich denen doch den Vogel.
"Ach, das Teil da kostet 2,50 Euro und das zu wechseln ist nicht so teuer, kostet nur 350 Euro!"
Klar, alles wird teuerer und von irgendwas muss man auch leben.
Deshalb kaufen ja auch wieder alle schön ihre Billigprodukte, holen sich einen der schwarz das Haus renoviert und treiben die Spirale weiter an.
Der Standort Deutschland ist teuer, da geht kein Weg dran vorbei.
Die Grenzen in Billiglohnländer stehen dank der Globalisierung weit offen.
Wie gesagt, jeder sollte sich mal an die eigene Nase fassen!
Jeder kauft da wo's am günstigen ist, damit er hinterher noch Geld für'n Lutscher in der Tasche hat.
Da kann sich keiner von freisprechen und weiß Gott, ich tu's auch nicht.
Warum also sollten die Firmen sich da anders verhalten?
Und solange es günstiger ist Produkte in Asien vorferigen zu lassen, die in den Ostblock zu schiffen, dort zu montieren, die nach Deutschland zu karren um dann hier den Markenstempel drauf zu machen, als die ganze Sch***** hier zu produzieren, wird sich daran auch nichts ändern.
Vor allem nicht, wenn der Arbeiter, der am Ende vom Band steht und Handyschale A auf Handyschale B drückt mit mindestens 2000 Euro Netto nach Hause geht.

Es ist schade für den Nokia-Standort Bochum und ich drücke allen, die davon betroffen sind die Daumen, dass sich eine befriedigende Lösung findet!
Auch, und vor allem denen wünsche ich das, die nach der BenQ-Schließung nicht den Weg "per Abfindung erstmal arbeitslos" gewählt haben, sondern ohne Abfindung bei Nokia eingestiegen sind und jetzt mangels Betriebszugehörigkeit keinen Cent bekommen.
Im Moment scheint es mit der Stiftung von Nokia ja wieder etwas Hoffnung zu geben, was sicherlich auf den Kampf der Kollegen zu tun hat.
Macht weiter so, zeigt Stärke und Entschlossenheit!

Trotzdem bin ich der Meinung, dass sich hier GRUNDLEGEND was ändern muss um das Abwandern der Firmen zu stoppen.

So, soweit das Wort zum Sonntag!
Prost!

(Battlestar Galactica - Lay down your Burdens PartII)
  DerSchma ist offline E-Mail an DerSchma senden Beiträge von DerSchma suchen Nehmen Sie DerSchma in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DerSchma in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Nokia Bochum: der Solidaritätskreis stellt sich vor Off-Topic