Hattinger Stadtgespräche
Spritpreise
Spritpreise |

21.05.2008 00:15
hinterwäldler
Lebende Altstadt Legende

[meine Galerie]
 |
|
Vor ein paar Wochen fragte mich meine Kollegin, ob das Benzin auch mal wieder billiger würde. Ich hab behauptet: Ja. Nach den Sommerferien sinkt der Preis von 1,65 auf 1,63. Im Moment sieht´s so aus, als hätte ich Recht bzw. noch zu niedrig geschätzt.
Das fossile Brennstoffe immer teurer werden ist verständlich und (theoretisch) find ich das auch in Ordnung. Aber im Moment scheinen die mir irgendwie unkontrolliert in die Höhe zu schiessen.
Was ich letzte Woche noch für eine Täuschung gehalten hatte, ist mir eben wieder aufgefallen. Es gibt Tankstellen, an denen kosten Diesel, Benzin und Super alle 1,51 - aber an einer war Diesel bei 1,52 und Benzin/Super bei 1,50. Ob das auch am Dollar, an den Chinesen und an den Sonnenflecken liegt oder haben inzwischen genug Leute auf sparsamen und (damals noch) umweltfreundlichen Diesel umgestellt? Wer weniger verbraucht, kann dafür auch mehr zahlen oder wie funktioniert das?
Wie lange ist das jetzt eigentlich her, dass Holzpellets zum Heizen als wahnsinnig umweltfreundlich und billig empfohlen wurden? Inzwischen muss ein Feinstaubfilter in den Kamin eingebaut sein und ich vermute mal, dass wegen Kyrill und dem erhöhten Klopapierbedarf in Togo der Preis für die Pellets auch bald dem vom Rohöl angepasst wird.
Was können wir als Verbraucher dagegen tun? Gut, ich fahre im Moment besonders sparsam, schalte brav bei 2000 Umdrehungen hoch und mach den Motor an Ampeln oft aus. Aber tanken muss ich trotzdem. Der ÖPNV ist hier im Wald zwar vorhanden, aber von Fahrzeiten und Richtung für mich völlig unbrauchbar. Elektroautos sind entweder nicht tauglich für die Steigungen im Hügelland oder werden zu Höllenpreisen in Deutschland noch garnicht angeboten. Und das Fahrrad ist nur bei Sommerwetter und kurzen Entfernungen eine alternative.

|
|
|
|
|
|
|

21.05.2008 06:22
Snakebite
Altstadt-Amateur

[meine Galerie]
 |
|
Meiner Meinung nach sind die Spritpreise bei uns reine Spekulation. Wie vieles andere auch ist das Öl besonders beliebt an den Börsen. So wie die Preise steigen und fallen in den letzten Monaten ist das für mich ein reines Würfelspiel. Ich wohne in der Nähe einer Tanke und da wechseln die Preise da teilweise um 10 Cent von morgens zu abends. Das kann nicht mit dem Ölpreis zu tun haben. NAja, gut dass mein Auto etwa 13l im Stadtverkehr verbraucht...
Hier in den USA ist es da schon angenehmer, wobei die Amerikaner auch alle rumheulen bei den Preisen (etwa 4$ für 3,8l) Dafür frißt unser Leihwagen im Stadtverkehr hier auch 18l! Naja morgen geht es nach Hause und dann kann ich ja meinen lieben Omega wieder volltanken
__________________ Live to Ride - Ride to Live
www.live-2-ride.de
www.hattingen-bloggt.de
|
|
|
|
|
|
|

27.06.2008 20:03
hinterwäldler
Lebende Altstadt Legende

[meine Galerie]
 |
|
wie willkürlich die Preise sind, kann man erkennen, wenn man mal über die Grenze fährt. In NL kostet Diesel so 1,40 (bei uns 1,52) und Super 1,67 (bei uns 1,50).
In Leonardo, dem Wissenschaftsmagazin von WDR5 wird Montag über die "17. Internationale E-Solarmobil Tour de Ruhr 2008" berichtet.
Die Sendung wird um 16 und 22 Uhr ausgestrahlt (88,8MHz) und steht ab 17 Uhr als Podcast bereit:
http://www.wdr.de/radio/home/podcasts/wd....phtml#leonardo
Ich vermute, bald sind e-Autos brauchbar, aber zur Zeit noch unbezahlbar. Der norwegische Think! macht einen recht paxistauglichen Eindruck auf mich, soll aber zwischen 20.000 und 25.000 € kosten, wenn er denn mal auf den deutschen Markt kommt. Dazu kommt noch die Miete für die Akkus von ca. 150€ pro Monat.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von hinterwäldler: 08.07.2008 09:25.
|
|
|
|
|
|
|

08.07.2008 10:30
hinterwäldler
Lebende Altstadt Legende

[meine Galerie]
 |
|
ADAC und verschiedene Politiker werden nicht müde zu fordern, man müsse etwas gegen die hohen Ölpreise unternehmen. Beides halte ich für leeres Geschwätz.
Erstmal, auch wenn es mir bei jedem Tanken wehtut, finde ich es richtig, dass dieser wertvolle Rohstoff nicht zu Schleuderpreisen (beim Autofahren?!) vergeudet wird. Und warum sollte die Politik sich in den freien Markt einmischen, zumal doch deutlich über die Hälfte des Spritpreises in die (chronisch leeren) Staatskassen fliesst? Laut Esso gehen bei einem Nettopreis von 0,50€ pro Liter 0,88€ an Vater Staat. Macht für den Endverbraucher dann 1,38€ pro Liter (schön wär´s).
Laut ADAC reicht ein Tankinhalt im Wert von 10€ je nach Fahrzeug-Modell zwischen 29 und 251 Kilometern.
Mir sind schon zwei interessante Fahrzeuge bekannt, die mit Elektroantrieb fahren. Zum einen ein Kleinwagen aus Norwegen, der Think 
und dann das Twike

Das Twike gibt´s übrigens auch als Human Power Hybrid, da kann man dann bis 70km/h mitstrampeln und dadurch die Akkus entlasten und gleichzeitig was für seinen Kreislauf tun.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hinterwäldler: 08.07.2008 13:07.
|
|
|
|
|
|
|

08.07.2008 10:43
Admin
Googleflüsterer

|
|
| Zitat: |
Ölkrise
Hohe Spritpreise bedrohen Tausende Firmen
In Deutschland bedroht der Ölpreis vor allem mittelständische Firmen in ihrer Existenz. Einzelhändler und Speditionen kämpfen bereits ums Überleben. Wenn Tausende Unternehmen pleite gehen, gibt es einen Knick im Wachstum: Die Industrie rechnet schon mit dem Verlust von 200.000 Jobs. |
http://www.welt.de/wirtschaft/article218...nde_Firmen.html
Imho sollten sich die Speditionen vereinen und mal einfach 2 Tage lang die LKW´s stehen lassen. Mal schauen wie es dann in deutschland ausschaut.
| Zitat: |
| ADAC und verschiedene Politiker werden nicht müde zu fordern, man müsse etwas gegen die hohen Ölpreise unternehmen. Beides halte ich für leeres Geschwätz. |
Dito, aber mit uns kann mans ja machen!
__________________ “We cannot allow that everybody does as he pleases.”
EU-Kommissar Günther Oettinger
|
|
|
|
|
|
|
|
|