Forum Hattingen
Hattingen
Navigation
Du bist hier: Startseite » Forenübersicht » Sonstiges » Off-Topic » GEZ » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen

Off-Topic

GEZ

Seiten (3): [1] 2 3 nächste »
GEZ - Seitenende GEZ
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
05.07.2008 10:48
hinterwäldler hinterwäldler ist männlich
Lebende Altstadt Legende

images/avatars/avatar-214.gif

[meine Galerie]
Stadtteil: Elfringhausen
Vorname: Volker

GEZ

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Die GEZ ist eine öffentlich-rechtliche, nicht rechtsfähige Gemeinschaftseinrichtung der öffentlich-rechtlichen Landesrundfunkanstalten der ARD, des ZDF und des Deutschlandradio zum Zwecke des Gebühreneinzugs.

Das die Deutsche Bundespost uns das Universum zur Verfügung stellt und wir für den Empfang von Rundfunksignalen zahlen müssen, ist ja nunmal geklärt. Aber ich habe gerade den Eindruck, dass die die Geschäftsmethoden aus der Telekommunikationsbranche übernommen haben. Am 16. Juni hab ich mein Formular zur Abmeldung meines Fernseh-Empfangs per 1. Juli abgeschickt. Erstmal muss man in dem Formular eintragen, warum man ein Gerät abmeldet (geht die das was an?) und dann steht im Kleingedruckten, die Abmeldung muss bestätigt werden. Bis heute ist aber noch keine Bestätigung eingetroffen. Erstmal totstellen, dann zahlt der auch weiter... Wie bei meinem Telefonanschluss.

Ich werd also gleich eine Kopie von meiner Kopie machen und per Einschreiben/Rückschein nochmal hinschicken. Mal sehen, was dann passiert.

hinterwäldler ist offline E-Mail an hinterwäldler senden Homepage von hinterwäldler Beiträge von hinterwäldler suchen Nehmen Sie hinterwäldler in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hinterwäldler in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von hinterwäldler: volker.merten MSN Passport-Profil von hinterwäldler anzeigen
05.07.2008 13:05
nadkp nadkp ist männlich
Kellner(in)

[meine Galerie]
Vorname: Dennis

GEZ

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, die haben schon ganz tolle Methoden.

Mich hatte vor knapp 3 Jahren mal einer von den Typen besucht, weil ich gerade in eine neue Wohnung eingezogen bin. Woher der das nur wusste!? Aber die arbeiten ja nicht mit den Meldeämtern zusammen, neeeein!

Wie auch immer. Der taucht also bei mir auf. Ich war zu dem Zeitpunkt noch in Ausbildung, hab also gerade genug verdient um mir die Wohnung zu leisten und sonst eigentlich nichts. Da taucht der SAMSTAG morgens auf und klingelt mich aus dem Bett. Ich hab die Tür aufgemacht, mit verschwommenem Blick und da wollte der doch tatsächlich bei mir eintreten. Einfach so. Ich bin ihm die Treppe entgegen gegangen und da faselt er schon drauf los. Ich wusste noch gar nicht wer das war. "Haben Sie einen meldepflichtigen Fernseher oder ein solches Radio?" bla bla bla. Hab ich erstmal verneint. Bis mir dann einfiel, dass ich im Auto ja ein Radio habe. In meinem noch benebelten Zustand faselte ich dann was von, ja ein Radio in meinem Auto. "Wie lange haben Sie dieses Radio schon?" "Öhm...ein halbes Jahr, oder so" Das war natürlich gelogen, aber egal. Also füllte er schnell eine Anmeldung in meinem Namen aus, RÜCKWIRKEND für die 6 Monate und gab mir diese zur Unterschrift mit einem beiligenden Zahlschein. Bezahlt hab ich erstmal nicht. Nach einem oder zwei Monaten kam dann die erste Mahnung, die ich auch erst einmal ignorierte. Dann fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Das Auto gehörte ja gar nicht mir, sonder war auf meine Mutter zugelassen. Warum also zahlen, wenn meine Mutter dieses Radio anmelden muss und dafür nichts weiter zu zahlen hätte, als bereits gemeldete Rundfunkteilnehmerin.

Also hab ich mal versucht ne "Kündigung" zu schreiben mit dem Hinweis wie oben erwähnt. 2 Monate kam keine Reaktion. Also hab ich da angerufen, denen am Telefon versucht die Hölle heiß zu machen, bis dann irgendeine, eigentlich richtig nette Dame aufgegeben hat und mir sagte, sie müsse zur Kontrolle einen Ihrer Außendienstmitarbeiter vorbeischicken.

Der kam dann 2 Wochen später und stand erstmal eine ganze Weile vor dem Haus in seinem Auto. Nach gefühlten 2 Stunden Wartezeit bequemte er sich dann raus und ging zu meiner Haustür. Nach 5 Minuten Pläuschchen wollte auch er wieder in meine Wohnung. - Was haben die immer mit meiner Wohnung? Wollen die Kaffee und Kuchen, oder was? - Nach Kontrolle des Fahrzeugscheins und "Zeugenaussage" meiner Mutter war dann Ruhe im Karton. Seit dem hab ich nichts mehr von denen gehört.

Schwarzsehen oder nicht ist hier nicht mal der Punkt. Es geht wirklich um die Art und Weise wie die einen behandeln.

Von mir aus können alle öffentlich-rechtlichen Sender verschlüsselt werden wie Premiere. Und jeder der es gerne sehen oder hören möchte, zahlt dann eben die Rundfunkgebühr an die GebührenEinzugsZentrale und schaltet sich so frei. Ist doch in der heutigen Zeit kein Problem mehr. Aber diese PFLICHT für Volksmusik und Muskantenstadl ist zum Kotzen.
Die einzigen Sendungen, die ich dort verfolgen würde, sind Fußball-EM oder WM und evtl. Teile von den olympischen Spielen. Der Rest an Programm kann mir gestohlen bleiben.

So...ich habe fertig!

nadkp ist offline E-Mail an nadkp senden Homepage von nadkp Beiträge von nadkp suchen Nehmen Sie nadkp in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie nadkp in Ihre Kontaktliste ein
05.07.2008 13:52
Lebende Altstadt Legende

[meine Galerie]

Brief der GEZ

Korrektur: Mit der heutigen Post kam ein Brief der GEZ.
Zitat:
Sie melden Ihr Fernsehgerät ab. Die Abmeldung haben wir nicht durchgeführt, weil dafür die gesetzlichen Grundlagen fehlen.
...

Scheinbar ist deren Formular nicht vollständig. Ich habe nicht nur abgemeldet, ich habe auch kein Fernsehgerät mehr zum Empfang bereitgehalten. Mit blockierter Antennenbuchse und ohne Sat- oder DVBT-Reciever ist das wohl kaum möglich. Muss ich jetzt also nur auf die nächste Abbuchung warten. ...schläge...

Ist das nicht eigentlich ehrverletzend, wenn die behaupten, ich wollte schwarzsehen?

hinterwäldler ist offline E-Mail an hinterwäldler senden Homepage von hinterwäldler Beiträge von hinterwäldler suchen Nehmen Sie hinterwäldler in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hinterwäldler in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von hinterwäldler: volker.merten MSN Passport-Profil von hinterwäldler anzeigen
06.07.2008 11:25
Herr Herr ist männlich
Aushilfskellner(in)

[meine Galerie]
Stadtteil: Mitte
Vorname: Marco

GEZ abmelden

Holla,

ich habe da mal ähnliche Erfahrungen gemacht, als ich mein Fernseher abgemeldet hatte. Das ist glaub ich eine Standartvorgehensweise.

1. gar keine Reaktion obwohl mit Einschreiben und Rückschein
2. nach mehreren Wochen kam ein Schrieb wie bei dir von wegen dass die Rechtsgrundlage fehlte, obwohl ich mich mit deren eigenem Formular (gibts auf der Website, wenns die noch gibt)
3. wieder keine Reaktion
4. Hatte ich dann mal einen Drohbrief geschickt und durch die Blume angesagt dass ich nun drauf und dran wäre einen Hausbesuch zu machen un d weniger durch die Blume angefragt ob man bei der GEZ zu blöde sei die eigenen Paragraphen zu lesen.

Komischerweise hats dann keine Woche gedauert und ich habe so einen Bestätigungsschrieb erhalten. Dann war ein halbes Jahr Ruhe und dann kam schon wieder die erste Anfrage, ob ich denn einen Fernseher hätte. Diese Schreiben unterstützen seitdem die Altpapierindustrie in einem nicht unerheblichen Ausmaß. Irgendwann haben sie dann aufgegeben. Mal gucken wie lange dass noch vorhält.

Grüße ...winke...

06.07.2008 12:36
Lebende Altstadt Legende

[meine Galerie]

GEZ Abmeldung

ich überleg mir noch, ob mir der erste Satz des GEZ-Schreibens genügt (Sie melden Ihr Fernsehgerät ab.) und ich den nächsten Bankeinzug zurückhole und den korrekten Betrag überweise, oder ob ich denen einen lieben Brief schreibe.

Ist wohl unüblich, kein TV zu haben und noch unüblicher, seins abzumelden. Trotzdem möchte ich weder als zu doof zum Abmelden, noch als Schwarzseher bezeichnet werden.

07.07.2008 13:31
Michael Michael ist männlich
Altstadt-As

images/avatars/avatar-292.jpg

[meine Galerie]
Vorname: Michael

Mitarbeiter der GEZ

Also, mit dem Stornieren von Abbuchungen habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Das kostet nämlich locker 10 € Gebühren - aber nicht für Dich, sondern für den, der abgebucht hat! Ist also zum Aufwecken von dreisten Ignoranten bestens geeignet.

Mal was anderes: kann es sein, das die"Aussendienstmitarbeiter" der GEZ im Moment mal wieder in Hattingen ihr Unwesen treiben? Letztens schlich hier so'n Typ mit Klemmbrett durch die Siedlung, hat überall die Namensschilder genau inspiziert und dann ganz gezielt bei bestimmten Leuten angeklingelt.

Bei mir war er auch, aber wer erstens Sturm klingelt wie der letzte Asi und dann in die Sprechanlage schnauzt "Machense ma auf, ich mussma'n paar Daten überprüfen!", der kommt mir bestimmt nicht über die Türschwelle.

10.07.2008 16:13
Lebende Altstadt Legende

[meine Galerie]

was mir grade noch auffällt:
auf dem Antwortschreiben steht ausser meinem Namen KEIN weiterer drauf. Weder, wie der Oberhäuptling dieses Vereins heisst, noch wer den Brief abgeschickt hat. Kann sowas eigentlich rechtlich korrekt sein? Als GmbH muss jede alberne Email mit Impressum, HR-Nummer und Geschäftsführer versehen sein und solche hoheitlichen Willkürakte kommen vom anonymen GEZ-Postfach?

10.07.2008 21:00
Herr Herr ist männlich
Aushilfskellner(in)

[meine Galerie]
Vorname: Marco

Willkommen im Rechtsstaat ...grins...

Grüße

06.01.2009 21:14
Lebende Altstadt Legende

[meine Galerie]

GEZ Abbuchung

vor Minuten habe ich (wie erwartet) 215,76€ Abbuchung zurückgeholt und statt dessen 69,12€ überwiesen. Mal abwarten, was jetzt passiert.

12.02.2009 20:55
Lebende Altstadt Legende

[meine Galerie]

heute wieder ein anonymes Schreiben:

Sehr geerhter Herr...
Ihre Rundfunkgebühren sind am 15.02.2009 fällig.
Bitte zahlen Sie den Gesamtbetrag von EUR 150,59 umgehend mit dem angehängten Zahlungsformular.

Mit freundlichen Grüßen
Gebühreneinzugszentrale

Der Betrag setzt sich zusammen wie folgt:
-215,76 Rundfunkgebühren 01.2009 - 12.2009
+215,76 Lastschrifteinzug zum 01.01.2009
-215,76 Rücklastschrift vom 07.01.2009
- 03,95 Rücklastschriftkosten
+ 69,12 Zahlungseingang vom 07.01.2009
---------
-150,59

Der Lastschrifteinzug war nicht möglich. Teilen Sie uns bitte die Änderungen - Zahlungsweise / Kontoangaben - mit. Die Rücklastschriftkosten, die uns von Ihrem Kreditinstitut berechnet wurden, haben wir an Sie weitergegeben.

Da stellt sich mir doch die Frage, sind die so blöd oder machen die das mit Absicht? Ich melde ab, der Eingang wird bestätigt. Die buchen falsch ab, ich hole den falschen Betrag zurück und überweise die Radiogebühren für ein Jahr. Und die tun so, als wäre die Lastschrift irgendwie nicht möglich gewesen ... ? Ob da jemand wach wird, wenn ich mal zart nachfrage, wo meine Gutschrift Fernsehgebühr 7-12 2008 (69,06€) bleibt?

Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

GEZ Off-Topic