Nationale und internationale Nachrichten
Der Aufreger der Woche: ELENA
Der Aufreger der Woche: ELENA |

20.01.2010 17:11
hinterwäldler
Lebende Altstadt Legende

[meine Galerie]
 |
|
Der Aufreger der Woche: ELENA |
 |
ELENA ist die Abkürzung für "Elektronischer Entgeltnachweis".
Soweit so gut. Wenn´s denn mit dem Entgelt getan wäre. Aber unser lieber guter vertrauenswürdiger Staat möchte viel mehr wissen. VIEL mehr.
In der Zeit gibt es einen guten Artikel dazu.
Wer sich weiter aufregen möchte, kann ja mal in die 41 Seiten lange Datensatzbeschreibung schauen oder einfach mal gugeln, was andere davon halten.
Was geht es den Staat an, ob ich von 8-16 oder von 9-17 Uhr arbeite, am letzten Dienstag Urlaub hatte, krank war oder an einem Streik teilgenommen habe? Die Stasi hat sowas heimlich und unvollständig gesammelt. Jetzt sind wir verpflichtet, alles vollständig zu melden. Und die gesammelten Daten werden natürlich total sicher verwahrt... Kein Grund zur Sorge... Alles wird gut... Die da in Berlin wissen schon, was gut für uns Bürger ist. Und wer nix zu verbergen hat, wird ja auch gegen die Videoüberwachung seines Klos nichts einzuwenden haben. Oder ... ?
__________________ Diese Nachricht besteht zu 100% aus chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, nicht Gen-manipulierten, glücklichen und zufriedenen Elektronen.
|
|
|
|
|
|
|

21.01.2010 13:50
hinterwäldler
Lebende Altstadt Legende

[meine Galerie]
 |
|
|
|
|
|
|
|

26.01.2010 10:25
hinterwäldler
Lebende Altstadt Legende

[meine Galerie]
 |
|
RE: Der Aufreger der Woche: ELENA |
 |
inzwischen weiß ich schon von zwei Firmen, die diese Auskünfte schlicht verweigern, mit Hinweis auf das Recht zur informationellen Selbstbestimmung und wegen des klaren Verstoßes gegen datenschutzrechtliche Grundlagen.
Der einzelne Bürger hat übrigens ein Auskunftsrecht über seine Daten. Leider kann diese Auskunft erst ab 2012 erteilt werden, aber gesammelt wird jetzt schonmal. Ob die Auskunft kostenlos ist und ob auch ein Anspruch auf Korrektur fehlerhafter Daten besteht konnte ich nirgendwo finden.
__________________ Diese Nachricht besteht zu 100% aus chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, nicht Gen-manipulierten, glücklichen und zufriedenen Elektronen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|