Forum Hattingen
Hattingen
Navigation
Du bist hier: Startseite » Forenübersicht » Sonstiges » Rezepte Forum » Schwarzwurzeln » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen

Rezepte Forum

Schwarzwurzeln

Schwarzwurzeln - Seitenende Schwarzwurzeln
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
25.01.2010 20:30
hinterwäldler hinterwäldler ist männlich
Lebende Altstadt Legende

images/avatars/avatar-214.gif

[meine Galerie]
Stadtteil: Elfringhausen
Vorname: Volker

Schwarzwurzeln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein sehr leckeres Wintergemüse hab ich letzte Woche mal wieder gekocht. Schwarzwurzeln, der Spargel der armen Leute, sind aus verschiedenen Gründen nicht sonderlich beliebt. Dabei mag ich sie sehr gerne und hab auch keine Probleme bei der Zubereitung. Nur die aus dem Glas, die schmecken nach nix.

Für 4 Personen braucht man etwa

700g Schwarzwurzeln (gibt´s fast nur auf dem Markt)
50ml Essig
1 EL Butter/Margarine
3 EL Mehl
1 Ei
Salz, Zitronensaft

Um nicht unnötig schwarze und klebrige Finger zu bekommen, schäle ich die Schwarzwurzeln auf der Spüle. Das dünne Ende in die Spüle halten und auflegen, damit die Wurzel nicht bricht. Dann in ca. 5cm-Schritten mit dem Sparschäler rundum schälen. Die Stange kurz unter fliessendem Wasser abspülen, in mundgerechte Stücke schneiden und sofort in Essigwasser legen. Je nach dicke 20..25 Minuten kochen lassen. Dann einen Teil der Brühe auffangen und die Schwarzwurzeln in ein Sieb schütten.

In dem noch heißen Topf das Fett zerlassen, Mehl zugeben und behutsam mit etwas Brühe glattrühren. Dann das Ei hineingeben und mit Brühe bis zu einer sämigen Soße verflüssigen. Zum Schluß mit Salz und Zitronensaft abschmecken und die Schwarzwurzeln wieder zugeben.

Dazu passen Salzkartoffeln und Frikadellen.

hinterwäldler ist offline E-Mail an hinterwäldler senden Homepage von hinterwäldler Beiträge von hinterwäldler suchen Nehmen Sie hinterwäldler in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hinterwäldler in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von hinterwäldler: volker.merten MSN Passport-Profil von hinterwäldler anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Schwarzwurzeln Rezepte Forum