Rezepte Forum
Schwarzwurzeln
Schwarzwurzeln |

25.01.2010 20:30
hinterwäldler
Lebende Altstadt Legende

[meine Galerie]
 |
|
Ein sehr leckeres Wintergemüse hab ich letzte Woche mal wieder gekocht. Schwarzwurzeln, der Spargel der armen Leute, sind aus verschiedenen Gründen nicht sonderlich beliebt. Dabei mag ich sie sehr gerne und hab auch keine Probleme bei der Zubereitung. Nur die aus dem Glas, die schmecken nach nix.
Für 4 Personen braucht man etwa
700g Schwarzwurzeln (gibt´s fast nur auf dem Markt)
50ml Essig
1 EL Butter/Margarine
3 EL Mehl
1 Ei
Salz, Zitronensaft
Um nicht unnötig schwarze und klebrige Finger zu bekommen, schäle ich die Schwarzwurzeln auf der Spüle. Das dünne Ende in die Spüle halten und auflegen, damit die Wurzel nicht bricht. Dann in ca. 5cm-Schritten mit dem Sparschäler rundum schälen. Die Stange kurz unter fliessendem Wasser abspülen, in mundgerechte Stücke schneiden und sofort in Essigwasser legen. Je nach dicke 20..25 Minuten kochen lassen. Dann einen Teil der Brühe auffangen und die Schwarzwurzeln in ein Sieb schütten.
In dem noch heißen Topf das Fett zerlassen, Mehl zugeben und behutsam mit etwas Brühe glattrühren. Dann das Ei hineingeben und mit Brühe bis zu einer sämigen Soße verflüssigen. Zum Schluß mit Salz und Zitronensaft abschmecken und die Schwarzwurzeln wieder zugeben.
Dazu passen Salzkartoffeln und Frikadellen.
__________________ Diese Nachricht besteht zu 100% aus chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, nicht Gen-manipulierten, glücklichen und zufriedenen Elektronen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|