Bücherforum
Der Anhalter
Der Anhalter |

01.08.2005 00:47
hinterwäldler
Lebende Altstadt Legende

[meine Galerie]
 |
|
Per Anhalter durch die Galaxis
oder im Original: The Ultimate Guide Through The Galaxy (im Film fälschlicherweise: TO the galaxy)
von Douglas Adams
ist mein absolutes Lieblingsbuch. Den Film hab ich mir nach langem Grübeln doch angesehen und find den fast gelungen. Aber so ein Thema kann man einfach nicht in 90 Minuten auf die Leinwand bringen. Das Buch ist unbedingt lesenswert. Die deutsche Version ist auch nicht schlecht, aber ich les ihn lieber wieder auf englisch. (Ich hab in der Schule immer eine fünf in Englisch vermieden, aber nach wenigen Seiten hat man sich dran gewöhnt und dann macht es riesen Spass.)
Der 'Hitchhiker´s Guide' ist die einzige Trilogie in vier Bänden. Im Inhaltsverzeichnis stellt man dann fest, dass das Buch aus den Bänden eins bis fünf besteht.
Zum Inhalt:
Arthur Dent, eine der Hauptpersonen des Buchs wird von seinem Freund Ford Prefect kurz vor der Zerstörung der Erde auf ein Raumschiff der Vogonen-Flotte gerettet. Die Vogonen mögen allerdings keine blinden Passagiere und entdecken die beiden natürlich recht schnell. Auf die Frage Arthurs, was denn jetzt mit ihnen geschehen wird, antwortet Ford ganz trocken: Wenn wir Glück haben, werden wir ins All geworfen und sterben innerhalb von 30 Sekunden. Wenn wir Pech haben, liest der Kommandant uns vorher eines seiner Gedichte vor.
Ford war als Journalist auf der Erde und hat jahrelang für den "'Anhalter" auf der Erde recherchiert. Sein Beitrag wurde dann von der Redaktion auf "harmlos" zusammengekürzt. Auf Fords Beschwerde hin wird der Eintrag zur Erde dann korrigiert zu "ziemlich harmlos".
An anderer Stelle wird erklärt, dass jeder Mensch fliegen kann. Das ist ganz einfach: Man wirft sich zu Boden und verfehlt dabei das Ziel. Aber die meisten Menschen konzentrieren sich zu sehr auf die Schmerzen beim Aufprall, deshalb klappt es dann nicht.
Und einige Zitate aus dem Anhalter findet man überall. "Don´t Panic" steht in grossen freundlichen Buchstaben auf dem Deckel des Reiseführers und 42 ist die Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens, des Universums und überhaupt, die ein eigens dafür erschaffener Superrechner nach Jahrmillionen Rechenzeit herausfindet.
Die anderen Hauptpersonen sind Marvin, der depressive Roboter, Zaphod Beeblebrox, der durchaus selbstbewusste Präsident des Universums und Trillian, eine Reporterin von der Erde, die kurz vor deren Zerstörung mit Zaphod durchgebrannt ist.
Der 'Anhalter' ist Kult und irgendwo im web hab ich mal einen Kommentar gefunden, dass dieses Buch in alle bekannten Sprachen des Universums übersetzt wurde - ausser in Vogon.
Zwei weitere Bücher von DA, Dirk Gently und Raumschiff Titanic habe ich ebenfalls mit viel Vergnügen gelesen. Weitere werde ich mir bald besorgen.
Ich bin ausdrücklich KEIN SciFi-Fan, aber eine derartig köstliche Kombination aus britischem Humor und konsequentem Zuende-Denken habe ich woanders noch nicht erlebt.
http://www.bbc.co.uk/cult/hitchhikers/guide/index.shtml

|
|
|
|
|
|
|

01.08.2005 00:54
hinterwäldler
Lebende Altstadt Legende

[meine Galerie]
 |
|
achso - hätte ich bald vergessen:
der "Anhalter" ist ein Reiseführer durchs Universum und mittlerweile das meistverkaufte Buch im Universum. Es hat sogar die 'Encyclopedia Galactica' von Platz Eins verdrängt.

|
|
|
|
|
|
|

05.08.2005 21:11
DerSchma
Lebende Altstadt Legende

[meine Galerie]
Wohnort: Hattingen Stadtteil: Blankenstein Vorname: Christian
 |
|
Hab den Anhalter jetzt zuhause.
Wenn ich mein Stephen King Buch endlich fertig gelesen habe werd ich mich da mal dransetzen.
Bin mehr als gespannt!
__________________ "There is no God.
Supernatural divinities are the primitives' answer for why the sun goes down at night."
(Battlestar Galactica - Lay down your Burdens PartII)
|
|
|
|
|
|
|

08.08.2005 11:54
hinterwäldler
Lebende Altstadt Legende

[meine Galerie]
 |
|
Es lohnt sich! Typisch britischer Humor und jede Menge konsequenter Unsinn.
Viel Spass beim Lesen!
p.s. zwei englische Stephen King stehen bei mir seit Jahren ungelesen im Regal.

|
|
|
|
|
|
|

11.08.2005 12:43
Lumpie
...ist Bamboocha

|
|
Also ich muss sagen das mir das Buch 1000000000000000000 mal besser gefällt als der Film!!!
Ich finde den Film nämlich ziehmlich "verfälscht"! Da gab es sooooo viele änderungen vom ablauf und so weiter!!!!
Alles in allem hatte ich sogar nach ner Stunde ken bock mehr zu gucken, obwohl ich mich total auf den Film gefreut habe!!!
Na ja, auf alle Fälle Bücher Lesen, alle 5!!!
Alle super genial!!!!!
Und wenn ihr euch den Film anguckt lest echt erst die Bücher, denn dann kann man auch mehrere zusammenhänge verstehen z.B. warum der Petunientopf auf Magrathea nur:"Nicht schon wieder denkt!".
so long lumpie
__________________ Das Erste offizielle Lumpie Spendenkonto ist eingerichtet!
Meldet euch per PN und ich werde euch meine Kontodaten nennen!
Die Spender werden von dann an namentlich in meiner Signatur erwähnt! ;)
bisher erhalten: 0,01€
1. ADMIN (0,01€)
www.Sk8zone.de - Deine Skateboard-Community
|
|
|
|
|
|
|

30.08.2005 22:21
DerSchma
Lebende Altstadt Legende

[meine Galerie]
Wohnort: Hattingen Stadtteil: Blankenstein Vorname: Christian
 |
|
So, habe das Buch jetzt auch endlich gelesen und es hat sich in der Tat gelohnt.
Manchmal fragt man sich was Douglas Adams wohl durch den Kopf ging als er es geschrieben hat.
Hab mir jetzt direkt "Das Restaurant am Ende des Universums" vorgenommen.
Nachdem ich das Buch gelesen habe sehe ich den Film an ein Werk, dass an die Story angelehnt ist. Trotzdem ist der gut gemacht und Marvin ist und bleibt mein Held.
Vor allem der aus Wolle...
__________________ "There is no God.
Supernatural divinities are the primitives' answer for why the sun goes down at night."
(Battlestar Galactica - Lay down your Burdens PartII)
|
|
|
|
|
|
|

31.08.2005 00:22
hinterwäldler
Lebende Altstadt Legende

[meine Galerie]
 |
|
Freut mich, dass dir das Buch auch gefallen hat. Wenn ich mich recht erinnere, enden die einzelnen Bände jeweils mit einer ziemlich sicher tödlichen Situation, aus der die beiden dann im nächsten Buch aus haarsträubenden Gründen doch gerettet werden. Aber bevor Ford nicht auf Stavromula Beta war, kann ja nix passieren.

|
|
|
|
|
|
|

31.08.2005 21:50
Lumpie
...ist Bamboocha

|
|
Lol das war aber auch was als ich das buch zu ende gelesen hab(Inne Ferien)!
Mann was hab ich mich hinterher daran geklammert
Aber is einfach das geilste Buch auf diesem planeten und MR: Douglas Adams sicher der Mann mit dem größtem Wortschatz der Welt!!!
Mit dem möcht ich gern mal scrabble spieln!
so long Lumpie
__________________ Das Erste offizielle Lumpie Spendenkonto ist eingerichtet!
Meldet euch per PN und ich werde euch meine Kontodaten nennen!
Die Spender werden von dann an namentlich in meiner Signatur erwähnt! ;)
bisher erhalten: 0,01€
1. ADMIN (0,01€)
www.Sk8zone.de - Deine Skateboard-Community
|
|
|
|
|
|
|

22.07.2006 18:05
MurkyShadow
Altstadt-Profi

[meine Galerie]
 |
|
Mit dem guten Douglas Adams ists kein Scrabble spielen mehr,
außer Du verfügst über wirklich gute Connections.
Der Film nach seinem Ableben fertiggestellt worden,
mit Regisseur lag er zu Labzeiten im Zwiespalt über die Umsetzung,
nun hatte der Regisseur freie Hand.
Das zuletzt erschienen Buch ist ebenfalls aus Fragmenten zusammengestellt.
Neil Gaiman hat ein Buch über Douglas Adams geschrieben,
wer sich für den Menschen hinter dem Anhalter
interessiert, und dessen entstehen sei hierhin verwiesen.

|
|
|
|
|
|
|
|
|