Nationale und internationale Nachrichten
Warum wir auf Weihnachten verzichten sollten
Warum wir auf Weihnachten verzichten sollten |

27.12.2005 20:02
hinterwäldler
Lebende Altstadt Legende

[meine Galerie]
 |
|
Warum wir auf Weihnachten verzichten sollten |
 |
London/Berlin - Geizhälse und Spielverderber wissen schon lange man sollte Weihnachten am besten absagen. Jetzt warnen auch britische Physiker vor den Feiertagen - allerdings mit einem Augenzwinkern: Lichterketten, Weihnachtsbraten, Verwandtenbesuch - rein rechnerisch betrachtet, sollte man sich die Traditionen rund ums Fest tatsächlich sparen, zugunsten von Umwelt und Geldbeutel. Die Forscher wollen zeigen, welche Rolle die Physik im Alltag spielt. Ihre Berechnungen könnten auch einige echte Entschuldigungen liefern um aus ungeliebten Pflichten
herauszukommen.
Bestückt man etwa jedes Haus in Deutschland mit einer typischen Menge an Lichterketten, so verbraucht dies binnen 12 Tagen umgerechnet 4,9 Milliarden Kilowattstunden und setzt 2,2 Millionen Tonnen Kohlendioxid frei. Der perfekte Weihnachtsbraten benötigt im Schnitt 2,9 Kilowattstunden Energie, das hieße für rund zehn Millionen Braten im ganzen Land mehr als 29 Millionen Kilowattstunden und 13.500 Tonnen an Kohlendioxid.
Oder die Besuche von oder bei Verwandten: Eine Anfahrt von 160 Kilometern im Durchschnittsauto verbrennt rund eine Milliarde Kilowattstunden an Gesamtenergie und entlässt 281.000 Tonnen CO2 in die Atmosphäre. Einfach zu Hause vor dem Fernseher bleiben macht die Sache aber nicht besser: Durchschnittlich 30 Stunden Weihnachts-TV kommen zwischen den Jahren locker zusammen, macht für Deutschland 86 Millionen Kilowattstunden Energie und rund 39.000 Tonnen Kohlendioxid.
Nicht verzichten sollte man allerdings auf die Weihnachtseinkäufe, meinen die britischen Physiker -- vorausgesetzt, man lässt das Auto in der Garage, hilft es der schlanken Linie: Allein beim Herumlaufen in den Geschäften "verbrannte" ganz Deutschland umgerechnet 188 Milliarden Kilokalorien.
Links: Institute of Physics: http://www.iop.org
Wissenschaft aktuell
Quelle: IOP, eigene Recherche
Quelle: Leonardo-Newsletter vom 27. Dezember 2005

|
|
|
|
|
|
|

28.12.2005 09:59
Pyramide
Altstadt Gott

[meine Galerie]
 |
|
RE: Warum wir auf Weihnachten verzichten sollten |
 |
Einfach unglaublich, wofür manche leute geld bekommen.......
__________________ Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
The MUMIE is back!
|
|
|
|
|
|
|

28.12.2005 10:58
hinterwäldler
Lebende Altstadt Legende

[meine Galerie]
 |
|
ich hätte da auch noch ein paar Kalorien übrig. sind zwar keine Milliarden ...
für wen darf ich einkaufen gehen?

|
|
|
|
|
|
|
|
|